zurück
Wettkampf

Sieg in Tübingen - back in game!

Mit dem Sieg in Tübingen bleibt das HYLO Team Saar weiter im Rennen um die Vergabe des Deutschen Meister Titels.

Nach Platz 6 beim Saisonauftakt im Kraichgau war die Zielsetzung für das zweite Saison-Rennen in Tübingen klar: Um noch bei der Vergabe des Meistertitels mitsprechen zu können, musste bei dem Sprint-Wettkampf mit vier Athleten eine Spitzenplatzierung her. Teamleiter Marc Trautmann konnte eine Mannschaft mit Gregor Payet, Johannes Vogel, David Lang und Dominic Coy an die Startlinie bringen.

Beim Schwimmen über 750m im Neckar ergaben sich keine großen Abstände an der Spitze. Vogel erwischte direkt die erste Radgruppe und sowohl Payet als auch Lang folgten mit geringem Abstand gleich in der zweiten Gruppe. Etwas Pech hatte Coy in dieser Situation beim Wechsel auf das Rad, da er diese Gruppe ganz knapp verpasste. Bereits auf der ersten von fünf Radrunden fuhren die führenden Gruppen zusammen. Auf der vorletzten Runde startete Vogel eine Attacke und konnte bis zum Wechsel in die Laufschuhe ca. 20 Sekunden herausfahren.

© DTU / Silas Stein
© DTU / Silas Stein

Beim Laufen zeigte das HYLO-Team dann eine perfekte Mannschaftsleistung. Mit Vogel auf Platz 5, Lang auf 7 und Payet auf 9 erreichten gleich drei Athleten eine Top 10 Platzierung und sicherten dem HYLO-Team-Saar den Tagessieg (Platzziffer 21). Dominic Coy erreichte auf Platz 37 das Ziel.

© DTU / Silas Stein

Das Triathlon Team DSW Darmstadt wurde mit Platzziffer 28 auf Platz 2 und die Sportunion Neckarsulm (PZ 34) auf Platz 3 verwiesen.

In der Gesamttabelle der Saison 2024 konnte mit diesem Ergebnis wieder der Anschluss an die Tabellenspitze hergestellt werden. Nachdem zweiten Wettkampf führt nun die Sportunion Neckarsulm (38 Punkte) vor dem Triathlon Team DSW Darmstadt (36 Punkte) und den Teams aus Trier, Saarbrücken und Süßen (jeweils 35 Punkte).