zurück
Wettkampf

Saarbrücken :: Das reale Rennen 2020 :: Platz 2 !!!

Am 12.09.2020 fand der einzige reale Wettkampf der diesjährigen Bundesliga-Saison in Saarbrücken statt. Mit dem Team-Platz 2 und dem Sieg in der Einzelwertung war es ein erfolgreiches Wochenende.

Aufgrund der Corona-Randbedingungen musste das ursprünglich in der Saarbrücker Innenstadt geplante Event mit Bundesliga-Rennen und Altersklassen-Wettkämpfen abgesagt werden. Stattdessen wurde der einzige reale Wettkampf der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in der Saison 2020 auf dem Gelände des Olympiastützpunktes und der Universität ohne Publikum ausgetragen und in einem veränderten Format organisiert.

Diesmal sprangen keine 80 Starter gleichzeitig in Wasser, sondern in fünf Läufen absolvierte jeweils ein Athlet jedes Teams die Distanzen (650m Schwimmen, 13,9km Radfahren, 4,2km Laufen). Somit wurde dem Hygienekonzept entsprochen, dass maximal 16 Athleten in einem Wettkampf vorsah. In den 5 Einzelläufen wurden gemäß dem Zieleinlauf Platzziffern (1 - 16) vergeben und über die vier bestplatzierten Starter eines jeden Teams summiert. Je geringer am Ende die Summen-Platzziffer, desto besser das Team in der Mannschaftswertung. Zusätzlich gab es eine Athleten-Wertung anhand der schnellsten Wettkampfzeit über alle Läufe.

Aufgrund des parallelen Weltcups in Karlsbad (Tschechische Republik) standen uns nicht alle Athleten für diesen Bundesliga-Wettkampf zur Verfügung. An den Start gingen Tim, Paul, Nick, Marc und Chris - wobei Nick aus der diesjährigen Reserve kurzfristig reaktiviert werden musste.

Lauf 1 :: Tim Hellwig

Tim lies nichts anbrennen und kam nach 7:40min als 3. aus dem Wasser. Auf dem Rad fuhr er dann zusammen mit Justus Nieschlag einen Vorsprung von über einer Minute auf die Verfolger heraus. Nach einer Tempoverschärfung konnte er sich auf der Laufstrecke frühzeitig absetzen und gewann seinen Lauf sehr souverän. Mit der Platzziffer 1 gelang ein perfekter Einstieg in den Wettkampf und die Endzeit von 45:28min bedeute am Ende auch den Gesamtsieg in der Einzelwertung.

Bild: Conny Ziegler
Bild: DTU / Jo Kleindl
Bild: DTU / Jo Kleindl

Lauf 2 :: Paul Weindl

Im zweiten Lauf kam Paul nach 7:52min mit ca. der Hälfte der Starter in geringen Abständen aus dem Wasser. Daraus bildete sich auch eine entsprechende Führungsgruppe auf dem Rad, die ihren Vorsprung bis zur zweiten Wechselzone halten konnte. Der gute Lauf-Split (13:44min) bedeute für ihn nach 47:25min den 5. Platz in seinem Lauf.

Bild: Conny Ziegler
Bild: Conny Ziegler
Bild: DTU / Jo Kleindl

Lauf 3 :: Nick Ziegler

Nick wurde kurzfristig aus der Reserve aktiviert, um einen etwaigen Ausfall/Defekt eines anderen Athleten abfedern zu können. Auch ohne die entsprechenden Trainingseinheiten in 2020 konnte er diese "Backup-Aufgabe" mit Platz 14 in Lauf 3 für das Team erfüllen.

Lauf 4 :: Marc Trautmann

Wie zu erwarten war auch Marc beim Schwimmausstieg nach 7:36min auf Platz 2 gleich ganz vorne mit dabei. Schnell bildete sich eine vierköpfige Radgruppe, die bis zum Wechsel in die Laufschuhe eine Vorsprung von circa 1:40min auf die Verfolger herausfahren konnte. In einem spannenden Laufduell mit Magnus Männer fightete Marc um Platz 2. Kurz vor dem Ziel konnte er die entscheidende Attacke setzen und kam nach 47:57min hinter Maximilian Sperl als zweiter ins Ziel.

Bild: Conny Ziegler
Bild: Conny Ziegler
Bild: DTU / Jo Kleindl

Lauf 5 :: Chris Ziehmer

Auch Chris liefert mit 7:54min eine gute Schwimmleistung ab, verpasste aber knapp eine kleine Spitzengruppe auf dem Rad. Nach dem zweiten Wechsel zündete er den Turbo und erreichte mit der schnellsten Laufzeit (13:43min) in diesem Heat nach 47:45min den 4. Platz und sicherte damit dem HYLO Team Saar Platz 2 in der Mannschaftswertung.

Bild: DTU / Jo Kleindl
Bild: DTU / Jo Kleindl

Auch wenn Anfang des Jahres die Planungen noch auf einen Wettkampf in der Saarbrücker Innenstadt abzielten, war dieses Rennformat auch ohne Publikum die bestmögliche Alternative, um zumindest einen realen Wettkampf in der Saison 2020 stattfinden zu lassen.

Sowohl mit den individuellen Zeiten unserer Starter als auch mit dem Teamergebnis sind wir in einer besonderen Saison absolut zufrieden. Unser Glückwunsch geht an das Sieger-Team EJOT Team TV Buschhütten.

Wie hoffen und freuen uns auf eine "normale" Saison in 2021.

Die Ergebnisse im Detail:

1.       Teamwertung

2.       Ergebnisse pro Lauf

3.       Ergebnisse über alle Athleten

(Titelbild: Conny Ziegler)