Wettkampf
Platz 2 bei Sekunden-Entscheidung in Potsdam
Am 27.06.2021 fand in Potsdam am Olympia-Stützpunkt Brandenburg das zweite Saison-Rennen der 1.Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga statt. Dieses Rennen war für die Athleten in zwei getrennte Wettkämpfe geteilt. Los ging es am Morgen mit einem Prolog, wo jeder Athlet in einem Abstand von 30s startete und einen Super-Sprint-Triathlon über 250m Schwimmen, 2,8km Radfahren und 1,1km Laufen zu absolvieren hatte. Das HYLO-Team Saar als aktueller Tabellenführer eröffnete diesen Prolog mit Lasse auf Startposition 1. Es folgenden die jeweils ersten Athleten der anderen Teams gemäß aktueller Bundesliga-Tabelle.
Lasse absolvierte seinen Wettkampf in 11:39min und erreichte damit auch den zweiten Platz in der Einzelwertung dieses Bundesliga-Rennens. Unser zweiter Starter Gregor erreichte eine Zeit von 11:48min.
An der dritten Position nahm Chris die Distanzen in Angriff und benötigte 12:02min.
Den Abschluss als vierter Starter machte Marc und kam nach12:04 min ins Ziel.
Aus diesen Einzelergebnissen ergab sich eine Gesamtzeit von 47:33min für das Team, die die Startreihenfolge für das Staffel-Verfolgungsrennen am Nachmittag festlegte. Das HYLO-Team Saar positionierte sich auf Platz 3 mit 16s Rückstand auf das führende hep Team Neckarsulm und gerade mal 3s Abstand zum Zweitplatzierten Ejot Team Buschhütten.
Die taktische Startreihenfolge in der Staffel war Marc – Chris – Gregor – Lasse. Jeder einzelne Athlet hatte nun einen Triathlon über 250mSchwimmen, 5,6km Radfahren und 1,1km Laufen zu absolvieren, bevor er sein nachfolgendes Staffel-Mitglied in das Rennen schicken konnte.
Marc startete also als Dritter mit 3s Rückstand auf Mark Devay vom Ejot Team und 16s hinter Eric Diener vom hep Team und übergab mit leicht verkürztem Abstand auf Chris.
Vor allem mit einer starken Radleistung konnte Chris er den Abstand nach vorne noch weiter reduzieren.
Chris übergab weiterhin auf Platz 3 liegend auf Gregor, der ebenfalls auf dem Rad mächtig Druck machte und sich auf Platz 2 vorkämpfen konnte.
Nahezu zeitgleich wurden Lasse und Lasse Lührs vom Ejot Team in das Rennen geschickt.
Auf der Radstrecke konnte auch die Lücke zum hep-Team geschlossen werden und so waren die drei letzten Athleten jedes der drei Teams dann ab Mitte der Radstrecke gemeinsam unterwegs.
Auf den letzten Metern konnte Lasse Lührs mit einer Tempoforcierung das Rennen für sich und das Ejot Team Buschhütten entscheiden. Mit 4s Rückstand lief Lasse ins Ziel, der den zweiten Platz gegenüber dem hep Team Neckarsulm (11s Rückstand auf den Sieger) behaupten konnte.
Mit Platz 2 in der Einzelwertung für Lasse und Platz 2 in der Teamwertung war es auch bei diesem Wettkampf wieder ein sehr erfolgreiches Wochenende. In der aktuellen Tabelle der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga ist das HYLO-Team Saar nun punktgleich mit dem Ejot Team Buschhütten, bleibt aber aufgrund der besseren Platzziffer (43 zu 60) auf Platz 1.
Am 08.08.21findet in Nürnberg der nächste Bundesliga-Wettkampf statt.